Menschen, Technologien und Sitzl?sungen im Einklang

Steelcase entwickelt innovative Sitzm?bel nach Human-Centered Design Ansatz

München, 12.11.2018 –?In unserer heutigen, sich st?ndig ver?ndernden und globalen Arbeitswelt werden neue Anforderungen an Funktionalit?t, Ergonomie und Qualit?t von Sitzm?beln gestellt. Aufbauend auf über einem Jahrhundert Forschungsexpertise entwickelt Steelcase Sitzl?sungen, die modernen, dynamischen Arbeitsweisen gerecht werden und Wohlbefinden sowie Leistungsf?higkeit f?rdern.

Technologien beeinflussen wie Menschen arbeiten, leben und sich verhalten. In den vergangenen Jahren haben mobile technische Ger?te ihnen den Alltag erleichtert und Arbeit ortsunabh?ngiger gemacht. Smartphones, Tablets oder Laptops ver?ndern nicht nur wo gearbeitet wird, auch die Art und Weise wie Menschen arbeiten, hat sich durch die technischen Ger?te gewandelt. Die Auswirkungen auf den menschlichen K?rper hat Steelcase unter anderem in der?Global Posture Study?erforscht. Dabei wurde deutlich: neu entstandene Sitzhaltungen und Arbeitsweisen werden von traditionellen Sitzm?beln nicht unterstützt. Die Folge sind ergonomische Fehlhaltungen, die zu Ersch?pfung, Muskelverspannungen und Rückenschmerzen führen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Die Global Posture Study steht exemplarisch dafür, wie der Arbeitsraumexperte Steelcase neue Sitzl?sungen entwickelt. Das aus Beobachtungen und Studien gewonnene Wissen flie?t direkt in die Entwicklung neuer Produkte ein. Dabei verfolgt Steelcase konsequent den Human-Centered Design Ansatz, der den Menschen und seine Bedürfnisse bei der Arbeit in den Mittelpunkt stellt.

Die im Zuge der Posture Study gewonnenen Erkenntnisse führten zur Entwicklung von?Gesture. Der innovative Bürostuhl lieferte bei seiner Markteinführung 2013 die Antwort auf neun neue K?rperhaltungen, die Steelcase Forscherinnen und Forscher bei ihren Beobachtungen identifiziert hatten. Junge Mitarbeiter der Generation Y ziehen beispielweise beim Bedienen eines Smartphones h?ufig die Beine auf ihren Bürostuhl und sitzen wie in einem Kokon. Diese Sitzhaltung nennen die Steelcase-Forscher deshalb ?The Cocoon“. Ein weiterer Sitztyp – ?The Draw“ – lehnt sich weit in seinen Stuhl zurück und stützt dabei die Arme auf, um auf einem Tablet zu tippen. Egal wie Mitarbeiter sitzen, Gesture reagiert dank seines intelligenten Designs auf jede Haltungs?nderung flexibel.

Einen weiteren Schritt in Bezug auf Human-Centered-Design machte Steelcase 2018 mit dem Launch des?SILQ-Stuhls. James Ludwig, Vice President Global Design and Engineering bei Steelcase, verfolgte konsequent seine Vision, einen Stuhl zu entwickeln, der Menschen bei den Arbeitsaufgaben von heute begleitet. Sein Ziel war es, Hunderte von Einzelteile, die üblicherweise für einen anpassungsf?higen Stuhl ben?tigt würden, durch ein einfaches System zu ersetzen, bei dem das Material zum Mechanismus wird. Dafür entwickelte das Steelcase Team nicht nur ein neues Material, sondern auch einen neuen Fertigungsprozess. Das Ergebnis: ein hochleistungsf?higer Polymer-Werkstoff, der sich wie Carbonfaser verh?lt und ein Stuhl, der sich dem Nutzer intuitiv anpasst. Einzig die H?he muss manuell eingestellt werden. ?Die Einfachheit des Stuhldesigns wird jeden, der auf SILQ sitzt, unterstützen und gefallen – egal, wo und wie man arbeitet“, erkl?rt Ludwig.

Beide Stühle sind schlussendlich vom Menschen und seinen Bewegungen inspiriert. Dieser Fokus auf den Menschen bei der Arbeit, kombiniert mit langj?hriger Erfahrung und innovativen Ideen führt zu Sitzl?sungen die Menschen erm?glichen, sich bei der Arbeit auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Seit über 105 Jahren unterstützt Steelcase weltweit führende Organisationen mit fundiertem Wissen und einem bedeutenden Erfahrungsschatz – im Bürobereich wie auch im Bildungs- und Gesundheitssektor. Dies spiegelt sich auch in unserer Markenfamilie – einschlie?lich Steelcase?, Coalesse?, Designtex?, PolyVision?, Turnstone?, Smith System?, Orangebox? und AMQ? – wider. Zusammen bieten diese ein umfassendes Portfolio an Architektur-, M?bel- und Technologieprodukten sowie -dienstleistungen, die die Potentiale der Menschen am Arbeitsplatz freisetzen und die soziale, wirtschaftliche sowie ?kologische Nachhaltigkeit unterstützen. Steelcase ist mit einem starken Fachhandelsnetzwerk mit über 800 Niederlassungen global vertreten. Das b?rsenorientierte Unternehmen erwirtschaftete im Fiskaljahr 2018 einen Umsatz von 3,1 Milliarden US-Dollar.